LESUNGEN

Hier eine Auswahl aus meinem buchbaren Leseprogramm für Erwachsene und Kinder.
Ich lese überall, zur Not mit Kopflampe.
Gerne stelle ich zu verschiedenen Anlässen auch Texte zusammen, lese aus Ihren Lieblingsbüchern oder konzipiere mit Ihnen gemeinsam ein neues Format.


TACH ALL? NICHTS IST WAHNSINNIGER ALS WIE DER ALLTAG

Skurrile, heitere und melancholische Geschichten aus dem ganz normalen Alltagswahnsinn.

Texte unter anderem von Daniil Charms, Franz Kafka, Robert Gernhardt, Horst Evers, Rolf Dieter Brinkmann, Joachim Ringelnatz und Haruki Murakami.
Lesedauer nach Absprache


RAUS WILL ICH AUS MEINER SEELE

Geschichten für und wider die Liebe. Laut und leidenschaftlich, melancholisch und verzweifelt, leise und verschmitzt.

Texte von Pablo Neruda, Max Frisch, Sybille Berg, Sarah Kane, Mascha Kaléko, Heiner Müller und Ernest Hemingway u.a.
Lesedauer nach Absprache


WEIHNACHTEN BRINGT ALLES DURCHEINANDER

Supermarktregale voller Schokomänner, Lichterketten in der Fußgängerzone, der Adventskranz brennt bereits und im Schuppen liegt ein Weihnachtsbaum. Oh Gott, das Fest rückt immer näher!

Texte von Georg Kreisler, Karl Heinrich Waggerl, Heinrich Böll, Rainer Maria Rilke, Robert Gernhardt, Loriot u.a.
Lesedauer nach Absprache


Erich Kästner: ALS ICH EIN KLEINER JUNGE WAR

Kästner, 1899 in Dresden geboren, erzählt von den Jahren 1907 bis 1914 in seiner Heimatstadt, aber auch sehr anschaulich von der Kindheit seiner Eltern und seiner Großeltern. Er beschreibt das Alltagsleben seiner Familie, die gesellschaftlichen Zwänge und Konventionen, das Treiben auf den Straßen und Plätzen Dresdens. Besonders liebevoll erinnert sich Erich Kästner an seine Mutter.

Gekürzte Fassung des Buches.
Lesedauer: 60 Minuten


Albert Camus: DER FREMDE

Die Geschichte eines jungen Franzosen in Algerien, auf lächerliche Weise zufällig zum Mörder geworden, verurteilt zum Tod, weil er am Grab der Mutter nicht geweint hat.

Die gekürzte Fassung des Romans „Der Fremde“ entführt in ein Universum von stummer Bedeutungslosigkeit, nichts scheint noch erlebbar zu sein.
Lesedauer: 75 Minuten


Thomas Bernhard: DAS KALKWERK

Sprachgewaltig wird der Zuhörer hinter die Mauern des Kalkwerks gesogen, langsam dringt er in die sich nur über Dritte mitteilende Gedankenwelt Konrads ein. Eine Endlosschleife des Wahnsinns und Terrors, ein Eintauchen in die zerstörerische Monotonie des Kalkwerks.

Gekürzte Fassung des Romans.
Lesedauer: 80 Minuten


Katherine Kressmann Taylor: ADRESSAT UNBEKANNT

Erstmals 1938 veröffentlicht ist dieser Roman ein literarisches Meisterwerk von beklemmender Aktualität. Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in den Monaten um Hitlers Machtübernahme, zeichnet diese Geschichte in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer Freundschaft.

Ungekürzte Fassung des Briefromans.
Lesedauer: 60 Minuten


Yasushi Inoue: DAS JAGDGEWEHR

Drei Frauen bestimmen sein Leben: seine Frau, seine Geliebte und deren Tochter. Ihre Abschiedsbriefe erzählen die Geschichte seines Lebens, die Geschichte von Liebe, Untreue und Tod. Zugleich sind sie ein Bekenntnis von der grenzenlosen Einsamkeit des Menschen.

Gekürzte Fassung des Romans.
Lesedauer: 60 Minuten


Anna Enquist: LETZTE REISE

Captain James Cook war einer der berühmtesten Entdeckungsreisenden des 18. Jahrhunderts, doch vom Leben seiner Frau Elisabeth weiß man wenig. Ein faszinierender Roman von ihrem Leben als Frau und Mutter, als Geliebte und Verlassene und zugleich eine farbenprächtige Schilderung von Cooks Abenteuern und Ideen. Es ist ein Roman, in den man einsteigt wie in ein Boot.

Gekürzte Fassung des Romans.
Lesedauer: 60 Minuten


Ernest van der Kwast: FÜNF VIERTELSTUNDEN BIS ZUM MEER

Juli 1945: Fasziniert beobachten die Brüder Ezio und Alberto die Mädchen am Strand, die in hochgeschlossenen Badeanzügen vorbeistolzieren. Bis die 20-jährige Giovanna Berlucchi aus der Brandung auftaucht – in einem Zweiteiler.

Die Geschichte einer großen, unerfüllten Liebe, von kleinen Zufällen und großen Entscheidungen – und von der Erfindung des Bikinis.

Gekürzte Fassung des Romans.
Lesedauer: 60 Minuten

 


Lesungen für Kinder und Junggebliebene

Michael Ende: MOMO

Der 1973 entstandene Roman von Michael Ende zeigt wie gefährlich der Kapitalismus für das Miteinander einer Gesellschaft sein kann und das Glück nicht käuflich ist. Ein mutiges Plädoyer für Menschlichkeit, Freundschaft und Liebe.

Für Erwachsene und junge Menschen ab 12 Jahren.
Lesedauer: 45 Minuten


Otfried Preußler: DAS KLEINE GESPENST

Immer um Mitternacht erwacht das kleine Gespenst. Doch wie gerne würde es die Welt einmal bei Tageslicht sehen. Durch ein Wunder erwacht es eines Tages um 12 Uhr mittags und beschließt, sich im Städtchen umzuschauen. Das Abenteuer beginnt.

Szenische Lesung für Kinder ab 4 Jahren.
Lesedauer nach Absprache


Astrid Lindgren: PIPPI LANGSTRUMPf

Pippi lebt ohne ihre Eltern in der Villa Kunterbunt, aber sie ist alles andere als alleine. Gemeinsam mit Tommy und Annika erlebt sie die verrücktesten Dinge, Backen auf dem Küchenboden, gemeine Jungs auf Bäume schleudern oder eingebildete alte Damen an der Nase herumführen. Mit Pippi wird es nie langweilig!

Szenische Lesung für Kinder ab 4 Jahren.
Lesedauer: Nach Absprache


Erhard Dietl: DIE OLCHIS

Die Olchis sind ganz besonders liebreizende Geschöpfe. Sie leben in der Nähe von Müllbergen, sind von üblen Gerüchen umgeben und verdösen stinkefaul den Tag in der Sonne. Bis sie vor lauter Nichtstun auf die verrücktesten Ideen kommen.

Szenische Lesung für Kinder ab 7 Jahren.
Lesedauer nach Absprache